Golftraining mit einem Personal Trainer

Sind Sie fit für Golf?

Der durchschnittliche Freizeitgolfer braucht mit ziemlicher Sicherheit kein spezielles Golffitnesstraining, selbst wenn er in seinem Club mal ein Turnier gewinnen will? Denn im Grunde sind Golfer doch keine echten Sportler…richtig oder?

Da sollte man sich mal nicht irren, denn Golfer auf jedem Niveau SIND Sportler und der Golfschwung benötigt jede Menge Athletik.

Kraft, Energie, Flexibilität, Balance, Stabilität der Körpermitte, Körperwahrnehmung und sogar Ausdauer sind physische Merkmale die jeder beständige Golfer besitzen sollte!

Viele Golfer versuchen ihr Spiel durch den Kauf von neuem Equipment zu verbessern. Dies ist auch naheliegend, da die Industrie viele Gimmiks und allerlei Spielereien anbietet, die angeblich Schlagweite und Genauigkeit verbessern sollen. Andere spielen mehr oder nehmen zusätzliche Trainigstunden.
All dies können mögliche Lösung sein, aber die meiste Zeit ist unsere Golfspiel nicht eine Reflektion unserer golferischen Fähigkeiten oder unseres Equipments! Sondern es reflektiert eigentlich die physischen Einschränkungen unseres Körpers.
Wie kann man erwarten, dass man den Ball weiter schlägt oder einen konstanten Schwung hat, wenn die körperlichen Grundlagen eben dafür fehlen??

Dies sieht am auch, wenn man sich die wissenschaftlichen Studien für spezielle Golffitnesstrainings an sieht. Diese bestätigen, dass ein auf Golf spezifiziertes Trainingsprogramm auch bei Freizeitgolfer schon nach kurzer Zeit zu verbesserter Flexibilität, Kraft und Balance führt. Daraus folgen eine erhöhte Clubhead- sowie die Ballgeschwindigkeit und eine höheren Drivingdistanz (siehe dazu auch die Studien 1, 2 und 3). Das sind ziemlich gute News.

Um die Performance in jeder Sportart zu verbessern, muss das Training speziell auf die Ansprüche der Sportart eingestellt sein. Dennoch manchen die wenigen Golferspieler, die die Bedeutung von körperlichem Training erkannt haben, immer noch den Fehler allgemein gehaltene Fitnessprogramme zu absolvieren.

Wenn man aber mit jeden Schlag beständig weiter kommen will, braucht man eine andere Herangehensweise! Diese ist nicht komplizierter oder zeitintensiver! Sondern Golf-spezifischer!!!

Speziell mit der Unterstützung eines Personal Trainers, lässt sich das eigene Golfspiel besonderes gut und schnell optimieren. Da dieser ein perfektes Golffitnesstraining entwickeln kann, dass ideal auf die eigenen Bedürfnissen und Defizite angepasst ist.  Danach wird er auch die Ausführung  dieses Programmes professionel begleiten und Sie so zum Erfolg führen.

 

Quellen:

1) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17685707

2) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16503694

3) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15223883